Angebot

Das ist Ganzheitliche Ernährungsberatung

Die meisten Ernährungskonzepte setzen - wie es der Name schon sagt - bei der Ernährung an und versprechen schnellen Erfolg, wenn man das Empfohlene umsetzt. Eine gewisse Zeit geht das vielleicht gut und wir können uns konditionieren, aber auf einmal klappt nichts mehr, wir können uns nicht mehr an die Vorgaben halten und das damit verbundene Gedankenkarrussell ("Du hast es wieder nicht geschafft!", "Hast du denn gar keine Disziplin?!", "Wie willst du so jemals etwas erreichen?!"……) lässt nicht lange auf sich warten. Und dann fängt wieder alles von vorne an. 

In der ganzheitlichen, ernährungspsychologischen Ernährungsberatung schauen wir natürlich auch, wie du dich optimal ernährst, um dein Ziel zu erreichen. Aber eben nicht nur. Wir gehen auf dich und deine Bedürfnisse als Individuum ein und beziehen die psycho-sozialen Aspekte aus deinem Leben mit ein. 


Heisst konkret: Meistens ist es nicht nur die Ernährung, die uns hindert, uns endlich (wieder) wohl zu fühlen: Gewohnheiten, Stress, äussere Umstände, Erfahrungen sowie unsere seelische und körperliche Verfassung haben einen grossen Einfluss auf unsere Ziele. Wir alle haben unsere ganz persönliche Geschichte.

Wenn ich dich begleite, lernst du, wieder auf dich und deinen Körper zu hören. Wir definieren gemeinsam dein ganz persönliches Ziel und finden heraus, was dich bisher behindert hat. Ich zeige dir, wie du wieder Genuss und Freude beim Essen haben kannst – und das ganz ohne starre Esspläne. Dafür mit langfristigem Erfolg. 

 

Ich betrachte in meiner Ernährungsberatung den Menschen als Ganzes – unter Miteinbezug sämtlicher Lebensbereiche und Einflussfaktoren. 

 

Allfällige Hindernisse und Blockaden werden – im Gespräch und mithilfe von Wahrnehmungsübungen – bewusst gemacht. Fragen, Gefühle und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem eigenen Ernährungsverhalten werden beleuchtet. Wir schauen hinter die Kulissen, um dort aufzuräumen und den Weg für ein neues Verhalten und Körpergefühl zu ebnen.

Ziel ist, (wieder) eine positive Beziehung zum eigenen Körper und zum Essen aufzubauen, mit Genuss und frei von Ängsten und schlechtem Gewissen. 

The .me domain name on a keyboard key.jp
IMG_5404_edited.jpg

Das willst du erreichen

  • Dich im eigenen Körper (wieder) wohl fühlen

  • Deine Gesundheit erhalten oder fördern

  • Dein Gewicht optimieren

  • Deine Körperwahrnehmung steigern 

  • Ungünstige Ernährungsmuster erkennen und auflösen

  • Essen und Genuss ohne Reue und schlechtes Gewissen

  • Aneignen oder vertiefen deines Ernährungswissens

  • eine optimale oder gar gesundheitssteigernde Vitamin- und Mikronährstoffversorgung

     

Dabei unterstütze ich dich gerne

  • Analyse des persönlichen Essverhaltens unter Berücksichtigung der Lebensbereiche gemäss IKP-Modell

  • Aufdecken und optimieren von störenden Ernährungsmustern

  • Entdecken deines neuen Körper-ICHs

  • Gewichtsoptimierung

  • Mikronährstoff-Beratung (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente)

  • Beleuchten von Unverträglichkeiten

  • Therapeutisch: Low Carb High Fat und Ketogene Ernährung 

  • Einkaufs-, Koch- und Restaurantberatung

  • Auswerten von Ernährungsprotokollen

  • und ganz wichtig: ich motiviere dich, dranzubleiben :-) 

 

Begleitende Beratungen

Als ausgebildete Group-Fitness-Instruktorin unterstütze ich dich auf Wunsch auch dabei, regelmässige Bewegung und/oder Sport in deinen Tagesablauf zu integrieren, um deine Ernährungsumstellung optimal zu begleiten. Ich zeige dir effektive Übungen, die sich einfach in den Tagesablauf integrieren lassen und berate dich, beim Finden deines individuellen Bewegungs- und Sportprogramms. 

image.png

Ernährungs-Fachwissen
 

Meine Empfehlungen basieren mehrheitlich auf den Richtlinien der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE ergänzt durch aktuelle, ernährungs-wissenschaftliche Erkenntnisse und vor allem unter Berücksichtigung individueller Faktoren meiner Klienten (wie Alter, Gesundheit, Bewegungspensum etc.). Ich arbeite ohne vorgegebene Konzepte oder Verbote, sondern schaue, was individuell passend ist und was du brauchst.


 

Krankenkassen-Anerkennung
Meine Leistungen sind ASCA-anerkannt und werden über die Zusatzversicherung der bei der ASCA angeschlossenen Krankenkassen übernommen. 
Die effektive Kostenübernahme hängt von den Leistungen deiner Versicherung ab.
Ich empfehle dir, bei deiner Krankenkasse nachzufragen ob meine Beratungen übernommen werden. Meine ZSR-Nummer (Therapeuten-Nummer) lautet:
A587 663

Ist es das Richtige für mich?
Wir alle haben unsere ganz persönliche, individuelle Geschichte. Damit wir sie mit jemandem teilen, muss auch die "Chemie" stimmen. Ob du dich bei mir wohl und gut aufgehoben fühlst, merkst du bei einem halbstündigen Kennenlerngespräch. Vereinbare gleich deinen Termin mit mir.