Wer bin ich?

Über mich

Durch meine Arbeit mit meinen Klienten sowie aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es oft nicht nur die Ernährung ist, die uns hindert, uns in unserem Körper wohl zu fühlen. Darum ist mir eine ganzheitliche, alle Lebensbereiche mit einbeziehende, Betrachtung in der Ernährungsberatung sehr wichtig.
Im Zentrum stehst dabei immer du mit deinen Bedürfnissen.

Ich habe mich lange Jahre nicht wohl gefühlt in meinem Körper. Bereits als Kind kämpfte ich mit Übergewicht und machte schon früh Erfahrungen mit allen möglichen Diäten, Hänseleien und dem Gefühl, nicht ins Schema X zu passen.

 

Als ich dank einer gesunden und ausgewogenen Ernährung plus Bewegung mein Wohlfühlgewicht erreicht hatte, entschied ich mich dafür, andere Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu unterstützen. Im Jahr 2010 absolvierte ich schliesslich die Ausbildung zum Ernährungscoach und begleite seither Frauen und Männer bei der Erreichung ihrer Ziele. 

 

Dabei lernte ich, dass gesunde Ernährung allein aber noch kein Garant fürs Wohlfühlen und Abnehmen ist. Meistens gibt es emotionale Essgründe wie Stress, Trauer, Langeweile etc. negative Erfahrungen oder erlernte Muster,  die uns bei unserem Vorhaben behindern. 

 

An meine Ausbildung zum Ernährungscoach habe ich daher die Weiterbildung zur Ernährungspsychologischen Beraterin IKP angeschlossen, welche nebst der Ernährung sämtliche Lebensbereiche und psycho-sozialen Faktoren in die Beratung mit einbezieht.

 

Mit viel Freude und Herzblut begleite ich seither meine Klienten auf ihrem Weg zu ihrem neuen ICH und freue mich mit ihnen über ihre Erfolge.
 

Gerne unterstütze ich dich bei der Erreichung deines ganz persönlichen Ziels:
Kontaktiere mich unverbindlich für ein Kennenlernen. 

 

 

Ausbildung

  • Diplomierte Fachberaterin Orthomolekulare Medizin (12/2019)

  • Diplomierte Ernährungspsychologische Beraterin IKP (04/2018)

  • Ganzheitliche Ernährungsberaterin IKP (11/2015)

  • Eidg. FA Ausbilderin (11/2013)

  • Dipl. Ernährungscoach (11/2010)

  • Les Mills BodyPump Instructor (08/2006)

  • Group-Fitness-Instruktorin (02/2005)

 

Seminare/Kurse

  • Gestalttherapeutisches Arbeiten (Vertiefung) (11/2020) – Antonio Bettinaglio, eidg. anerkannter Psychotherapeut, Gestaltpsychotherapeut SVG

  • Seminar in orthomolekularer Therapie zum Thema "Müdigkeit & Burnout / Immunsystem & chronische Erkrankungen" (01/2019)  – Dr. med. Heinz Lüscher

  • Der Verdauungstrakt und seine Bedeutung für unsere Gesundheit (06/2018) 
    Dr. med. Simon Feldhaus, Paramed 

  • Hormone & Neurotransmitter (04/2018), Dr. med. Simon Feldhaus, Paramed 

  • Mehr Selbstwert und Selbstakzeptanz (03/2018) 
    Susan Falck, lic. phil I, IKP Zürich

  • Physiologische und psychologische Faktoren der Gewichtreduktion
    Dr. Martin Sykora, Leiter Adipositaszentrum Luzerner Kantonsspital,
    Jsabella Zädow, KEP Kompetenzzentrum für Ernährungspsychologie (08/2017)

  • Psychische Störungen Vom Erkennen zur Therapie (02/2017), IKP Zürich 

  • Nachhaltige Verhaltensänderung nichts leichter als das! (06/2014)

  • Bewusst essen setzt Beziehung voraus (05/2014), Cornelia Smola, IKP Zürich

 

IMG_5404_edited.jpg