Der Beratungsablauf

So arbeite ich
In der Ernährungsberatung werfen wir – nebst der Ernährung – einen Blick auf mögliche Blockaden, die dein Vorhaben beeinflussen. Dabei stehst du als Person sowie deine individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten stets im Mittelpunkt. Gemeinsam definieren wir dein Ziel und machen uns auf den Weg zu deinem neuen ICH.

 

Allfällige Hindernisse und Blockaden werden – im Gespräch und mithilfe von Wahrnehmungsübungen – bewusst gemacht. Fragen, Gefühle und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem eigenen Ernährungsverhalten werden beleuchtet. Wir schauen hinter die Kulissen, um dort aufzuräumen und den Weg für ein neues Verhalten und Körpergefühl zu ebnen.

Die Erstberatung
Bei der Erstberatung steht Folgendes im Vordergrund:

  • das gegenseitige Kennenlernen

  • die Vorstellung meiner Arbeitsweise

  • die Klärung deiner Erwartungen

  • das Erfassen deiner Ziele und Bedürfnisse

Wir beleuchten gemeinsam dein aktuelles Ernährungs- und Bewegungsverhalten unter mit Einbezug deiner privaten wie auch beruflichen Lebenssituation und definieren die Teilziele auf dem Weg zu deinem neuen ICH.
Es werden erste Schritte definiert, an welche in der zweiten Sitzung angeknüpft wird. 

Die Erstberatung dauert in der Regel zwischen 75-90 Minuten. Du bestimmst dabei selbst, wie oft und in welchen Abständen wir uns treffen. Erfahrungsgemäss ist zu Beginn eine Sitzung alle 2-3 Wochen sinnvoll und unterstützend. Zwischen den Sitzungen besteht ausserdem immer die Möglichkeit für einen telefonischen oder schriftlichen Austausch.

Die Folgeberatungen
In den folgenden Beratungen schauen wir zu Beginn immer, welches Thema oder Bedürfnis gerade im Vordergrund steht. Die Beratung kann somit an die vorangegangene Sitzung anknüpfen oder etwas Neues hervorbringen. Wir vermischen mein Wissen aus Ernährung, Psychologie und Sport mit deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten und bauen daraus deinen realistischen und alltagstauglichen Weg zu deinem Ziel. 

Wie viele Sitzungen sind nötig?
Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort. Je nachdem welches Ziel du dir gesteckt hast und wie lange die Herausforderung schon besteht, sind mehr oder weniger Treffen sinnvoll. Du profitierst aber von Anfang an und erfahrungsgemäss stellen sich bereits nach dem ersten oder zweiten Gespräch die ersten Erfolge ein. Dabei entscheidest du von Mal zu Mal selber, wann du wieder kommst.

Bist du dir noch unsicher?
Wir alle haben unsere ganz persönliche, individuelle Geschichte. Damit wir sie mit jemandem teilen, muss auch die "Chemie" stimmen. Vielleicht willst du auch noch mehr über den ganzheitlichen Ansatz in meiner Ernährungsberatung erfahren. Ob du dich bei mir wohl und gut aufgehoben fühlst, merkst du bei einem halbstündigen Kennenlerngespräch. Vereinbare gleich deinen Termin mit mir.  

Der Beratungsraum

IMG_9512_edited.jpg